Unsere besonderen Angebote

Musikschule

Waldwoche

Wassergewöhnung

Badeunfälle stellen eine häufige Unfallursache dar. Um sie zu vermeiden, sollen die Kinder so früh wie möglich mit dem Wasser vertraut gemacht werden.
Daher beginnen wir mit den Kindern, die sich im vorletzten Kindergartenjahr befinden, einen Wassergewöhnungskurs.
In Zusammenarbeit mit dem TV – Jahn Schneverdingen und einer ausgebildeten Schwimmmeisterin, bieten wir möglichst jährlich einen Wassergewöhnungskurs an. Er umfasst bis zu 8 Unterrichtseinheiten a 60 Minuten.
Bei diesem Angebot werden die Kinder von Mitarbeiterinnen der Kita begleitet und unterstützt.

Brückenjahr

Seit unserer Teilnahme an dem vom Land Niedersachsen geförderten Modellprojekt „Brückenjahr“, arbeiten wir unter dem Motto „Wir bauen eine Brücke“, intensiv mit der Grundschule am Osterwald zusammen.

In dem wissenschaftlich begleiteten Modellprojekt geht es um die Entwicklung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses, mit dem Ziel, das Recht auf Bildung bestmöglich zu erfüllen. Den Kindern werden Ängste genommen und die Vorfreude auf die Schule wird geweckt.

Musikschule

Jeden Montag kommt jemand von der Heidekreis Musikschule und macht in jeder Gruppe 30 Minuten Musik.

Zusammen singen, tanzen, musizieren, Geschichten erzählen und einfach gemeinsam Spaß haben.

Die Kinder freuen sich sehr über dieses Angebot und beteiligen sich mit viel Motivation und Spaß.

Waldtage / Waldwochen

Der Wald bietet natürliche Bewegungsmöglichkeiten. Alle Gruppen unserer Einrichtung führen jedes Jahr Waldtage/ Waldwochen durch.

Diese Tage sind so organisiert, dass Mittagessen, Schlaf- und Ruhephase in den Tagesablauf integriert sind.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder den Wald als Lebens- und Erfahrungsraum von Pflanzen und Tieren erkunden, kennen, schätzen und schützen lernen.